top of page

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Anywherepractice

 

 

Bitte lesen Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sorgfältig durch. Sie regeln Ihren Zugriff auf die Anywherepractice Plattform (die „Plattform“) und deren Nutzung. Durch den Zugriff auf die Plattform oder deren Nutzung erklären Sie sich mit der Einhaltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Wenn Sie mit einer dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht einverstanden sind, dürfen Sie nicht auf die Plattform zugreifen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen, einschliesslich des Erstgesprächs, die Anywherepractice gegenüber Klient:innen erbringt. Im Falle eines Konflikts bei der Auslegung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist die Schweiz der massgebende Gerichtsstand für die Auslegung.

 

Hiermit bestätigen Sie, dass Sie über 18 Jahre alt und rechtlich in der Lage sind einer psychologischen Beratung zuzustimmen. Sie erklären sich damit einverstanden, Ihre persönlichen Kontaktinformationen und die Kontaktinformationen eines Familienmitglieds oder einer nahestehenden Person für den Notfall anzugeben. 

Angebot

 

Anywherepractice bietet psychologische Beratung an und ist bestrebt, die mentale Gesundheit für alle leichter zugänglich zu machen. Allerdings ist Anywherepractice möglicherweise nicht für jede Person und jede Situation geeignet.

Unser Angebot kann in folgenden Fällen für Sie geeignet sein:

  • Sie haben private und/oder berufliche Herausforderungen

  • Sie möchten einen vertraulichen, sicheren und nicht-wertenden Ort, um Ihre Probleme anzugehen

  • Sie möchten sich persönlich weiterentwickeln 

  • Sie wünschen sich einen unkomplizierten Zugang zur mentalen Gesundheit 

  • Sie schätzen es, zeitlich und räumlich flexibel zu sein

  • Sie möchten sich die Pendelzeit ersparen

  • Sie leiden unter psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen, welche den Weg zur Praxis erschweren 

  • Sie haben Betreuungspflichten gegenüber Nahestehenden, welche den Weg zur Praxis erschweren 

  • Sie möchten die Sitzungen an einem Ort durchführen, in dem Sie sich am wohlsten fühlen (z. B. zu Hause)

  • Sie sind auf Reisen und benötigen psychologische Beratung 

  • Sie möchten ausserhalb der üblichen Sprechstundenzeiten von einer psychologischen Beratung profitiere​

In folgenden Fällen ist unser Angebot möglicherweise NICHT für Sie geeignet:

  • Sie sind minderjährig oder stehen unter der Obhut eines gesetzlichen Vertreters

  • Sie denken an Suizid oder daran, sich selbst oder andere zu verletzen oder Sie befinden sich in einem medizinischen Notfall oder in einer akuten Krise. Bitte wählen Sie in solchen Fällen sofort an den Notruf!

  • Ihnen wurde eine Unzurechnungsfähigkeit attestiert

  • Sie haben eine schwere psychische Erkrankung oder schwere Symptome, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Paranoia

  • Sie sind auf Medikamente zur Behandlung psychischer Störungen angewiesen

  • Sie benötigen psychiatrische Betreuung 

  • Sie benötigen eine klinische Diagnose / psychiatrisches Gutachten (z. B. für Gericht und Behörden)

  • Sie stimmen der Datenschutzrichtlinie und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht zu

 

Die Sitzungen finden statt 

  • online via Zoom oder 

  • in der Praxis am Byfangweg 20, 4051 Basel

Vertraulichkeit und Ethik

 

Anywherepractice unterliegt der Schweigepflicht und bietet Ihnen einen sicheren Ort für Gespräche. Offenlegungen während der Beratungsgespräche bleiben vertraulich und die Vertraulichkeit wird allen Klient:innen mit den folgenden Ausnahmen garantiert:

  • Private Informationen können ohne Zustimmung offengelegt werden, um Sie oder die Öffentlichkeit vor ernsthaftem Schaden zu schützen.

  • Wir sind gesetzlich verpflichtet, anhaltende häusliche Gewalt, Missbrauch oder Vernachlässigung von Kindern, älteren Menschen oder Menschen mit Behinderungen zu melden.

 

Unterschied zwischen psychologischer Beratung vs. Psychotherapie

Der Hauptunterschied zwischen psychologischer Beratung und Psychotherapie liegt grundsätzlich in der Behandlungsdauer und der Schwere und Art der Probleme. Psychologische Beratung bezieht sich generell auf eine kurzzeitige professionelle Unterstützung, die sich auf schwierige Lebenssituationen und der Lösung spezifischer Probleme fokussiert. Im Gegensatz dazu bezieht sich Psychotherapie meist auf eine längerfristige Behandlung und eignet sich für Menschen mit einer psychischen Erkrankung und Beeinträchtigung in Aktivitäten des täglichen Lebens (American Psychiatric Association).

Tarife

 

Der Tarif beträgt 180 CHF / 50 min. Zusätzliche Leistungen (z.B. Berichte, Telefongespräche) werden nach Zeitaufwand mit demgleichen Tarif verrechnet. 

 

 

Zahlung

Zahlungen sind innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum fällig.

Kostenübernahme durch Krankenkasse

Die Klärung der Kostenübernahme erfolgt durch die Klient:innen vor Buchung des Erstgesprächs.  

 

Für Klient:innen in der Schweiz

Bitte beachten Sie, dass keine Abrechnung über die Grundversicherung möglich ist und somit keine ärztliche Anordnung nötig ist. Wichtig: Auch bei einer Deckung durch die Grundversicherung würde ein Teil der Kosten zu Ihren Lasten gehen, da sich die Kostenbeteiligung aus der Franchise und dem Selbstbehalt von 10% des Rechnungsbetrages zusammensetzt.

 

Einige Zusatzversicherungen, welche 'Psychologinnen FSP' anerkennen, übernehmen einen Teil der Kosten. Da die Kostenbeteiligung je nach Zusatzversicherung stark variiert, ist es empfehlenswert, diese im Voraus direkt bei Ihrer Zusatzversicherung abzuklären. 

Für internationale Klient:innen

Die Bedingungen für die Kostenübernahme für psychologische Dienstleistungen unterscheiden sich je nach Land und Krankenversicherungsmodell. Für nähere Informationen empfehlen wir Ihnen, sich direkt an Ihre Krankenkasse zu wenden.

Selbstzahlung

Die Kosten für eine Sitzung können auch privat beglichen werden. 

Vorteile für Selbstzahler / private Klient:innen:

  • Keine ärztliche Überweisung nötig

  • ​Volle Freiheit bei der Auswahl von Therapeut:innen und Leistungen 

  • Schnell, flexibel und unkompliziert

  • Kein Eintrag in die Krankenkassenakte

Terminbuchung

Sie können direkt online einen Termin buchen. Bitte beachten Sie, dass Sie durch die Terminbuchung den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie der Plattform zustimmen. 

 

Absagen

Falls Sie mal einen Termin nicht wahrnehmen kannst, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an counseling@anywherepractice.com. Termine können bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenlos abgesagt werden. Bei kurzfristigeren Absagen wird der halbe Tarif, bei Nichterscheinen ohne vorherige Absage der volle Tarif in Rechnung gestellt.

 

Privatsphäre und Datenschutz

 

Es ist uns äusserst wichtig, Ihre Privatsphäre zu schützen und alle Informationen, die Sie über die Plattform bereitstellen, sicher aufzubewahren. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie, die Teil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist, sorgfältig durch. Mit der Zustimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder Nutzung der Plattform, stimmen Sie auch der Datenschutzrichtlinie zu. Die gleichen Regeln, die für Änderungen und Überarbeitungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten, gelten auch für Änderungen und Überarbeitungen der Datenschutzrichtlinie.

 

 

Haftungsausschluss und Haftungsbeschränkung

 

​Sie erklären sich hiermit damit einverstanden, uns von allen Klagegründen und Ansprüchen jeglicher Art schadlos zu halten, die sich aus der Plattform und den Beratungsdiensten ergeben, einschliesslich (ohne Einschränkung) aller Handlungen, Unterlassungen, Meinungen, Antworten, Ratschläge, Vorschläge, Informationen und/oder Dienstleistungen eines Beraters/Psychologen und/oder alle anderen Inhalte oder Informationen, die über die Plattform zugänglich sind.

 

Sie erklären sich damit einverstanden, dass die Plattform „wie sie ist“ und „wie verfügbar“ ohne ausdrückliche oder stillschweigende Garantien jeglicher Art bereitgestellt wird, einschliesslich (ohne Einschränkung) Marktgängigkeit, Nichtverletzung von Rechten Dritter, Sicherheit und Eignung für einen bestimmten Zweck oder Genauigkeit. Die Nutzung der Plattform erfolgt auf Ihr eigenes Risiko. Im vollen Umfang des Gesetzes lehnen wir ausdrücklich alle Gewährleistungen jeglicher Art ab, ob ausdrücklich oder stillschweigend.

 

Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir weder Ihnen noch Dritten gegenüber für indirekte, zufällige, Folge-, Sonder-, Straf- oder exemplarische Schäden haftbar sind.

 

Sie erklären sich damit einverstanden, dass unsere Gesamthaftung für Schäden, die im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Nutzung der Plattform entstehen, den Gesamtbetrag nicht übersteigt, den Sie oder in Ihrem Namen in den letzten drei Monaten über die Plattform gezahlt haben bis zum Datum der Geltendmachung.

 

Sie haften allein und in vollem Umfang für von Ihnen verursachte Schäden am Dienst oder einem Computersystem, für Datenverluste oder für die unsachgemässe Nutzung oder Offenlegung von Informationen über den Dienst. Anywherepractice übernimmt keine Verantwortung für Verluste, Schäden oder Verbindlichkeiten, die sich aus dem Ausfall einer Telekommunikationsinfrastruktur oder des Internets ergeben, oder für Ihren Missbrauch geschützter Gesundheitsinformationen, Ratschläge, Ideen, Informationen, Anweisungen oder Richtlinien durch die Dienstleistungen.

 

 

Geistiges Eigentum

 

Alle auf der Plattform verfügbaren Inhalte sind Eigentum von Anywherepractice und urheberrechtlich geschützt. Sie erklären sich damit einverstanden, die Inhalte von Anywherepractice nicht zu vervielfältigen, weiterzuleiten, zu verteilen, zu verbreiten, zu verkaufen, zu veröffentlichen, auszustrahlen oder an Dritte weiterzugeben.

 

 

Zulässige Nutzung

 

Sie erklären sich damit einverstanden, den Dienst nicht auf rechtswidrige Weise oder für einen rechtswidrigen Zweck oder in einer Weise aufzurufen oder zu nutzen, die gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstösst. Es ist Ihnen nicht gestattet, (a) eine Nachricht oder Informationen unter falschem Namen; (b) Informationen, die rechtswidrig, verleumderisch, diffamierend, obszön, betrügerisch, belästigend, bedrohlich oder hasserfüllt sind; oder (c) Informationen, die geistige Eigentumsrechte anderer oder die Privatsphäre oder Veröffentlichungsrechte anderer verletzen, zu veröffentlichen, zu verwenden, zu speichern oder zu übertragen. Sie dürfen nicht versuchen, den Betrieb der Dienste auf irgendeine Weise zu stören, auch nicht durch den Einsatz von Viren, Trojanern, Würmern, Zeitbomben, Denial-of-Service-Angriffen, Flooding oder Spam. Sie dürfen die Dienste nicht in einer Weise nutzen, die die Dienste beschädigen, deaktivieren oder beeinträchtigen könnte.

 

​Ihr Verhalten und Ihre Verpflichtungen

 

Sie bestätigen hiermit, dass alle Informationen, die Sie über die Plattform bereitgestellt haben oder in Zukunft bereitstellen werden, korrekt, aktuell und vollständig sind. Darüber hinaus erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie diese Informationen regelmässig aktualisieren, damit sie weiterhin korrekt, aktuell und vollständig sind.

 

Sie halten uns schadlos von allen Ansprüchen, Verlusten, Klagegründen, Forderungen, Verbindlichkeiten, Kosten oder Ausgaben (einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Rechtsstreitigkeiten und angemessene Anwaltsgebühren und -ausgaben), die sich im Zusammenhang mit Folgendem ergeben: (a) Ihrem Zugriff auf oder Ihrer Nutzung der Plattform; (b) Ihr Verstoss gegen eine der Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen; (c) Nichtzahlung für einen der über die Plattform bereitgestellten Dienste; (d) Ihre Verletzung von Rechten Dritter, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Rechte an geistigem Eigentum, Publizitäts-, Vertraulichkeits-, Eigentums- oder Datenschutzrechten. Diese Klausel gilt auch nach Ablauf oder Kündigung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

Die Plattform behält sich das Recht vor, das Beratungsverhältnis zu beenden, wenn Klient:innen gegen diese Geschäftsbedingungen verstossen oder dies für den Beratungsprozess von Vorteil ist.

 

Änderungen an der Plattform

 

Sie erklären sich hiermit einverstanden, dass wir die Plattform jederzeit mit oder ohne Vorankündigung an Sie ändern, unterbrechen oder einstellen können, sei es für alle Klient:innen oder speziell für Sie. Sie stimmen zu, dass wir für keine der oben genannten Handlungen oder für Verluste oder Schäden, die durch eine der oben genannten Handlungen verursacht werden, haftbar sind. Anywherepractice behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne Vorwarnung und ohne Angabe von Gründen den Zugang zu den Dienstleistungen zu verweigern. Sie stimmen zu, dass keine Plattform 100% zuverlässig und zugänglich sein kann. Daher können wir nicht garantieren, dass der Zugriff auf die Plattform ununterbrochen erfolgt oder dass sie jederzeit fehlerfrei ist.

 

Wichtige Hinweise zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen

 

Anywherepractice kann diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern, indem es Aktualisierungen auf seiner Website veröffentlicht. Änderungen werden mit der Veröffentlichung wirksam. Das Datum der letzten Aktualisierung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie am Ende der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Es wird dringend empfohlen, mögliche Aktualisierungen regelmässig zu überprüfen.

 

 

Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2023

bottom of page

top of page

Terms & Conditions Anywherepractice

 

Please read these Terms & Conditions carefully. They apply to your access and use of the Anywherepractice platform (the "Platform"). By accessing or using the Platform, you agree to comply with any these Terms & Conditions. If you do not agree to any of these Terms & Conditions, you must not access the Platform. These Terms & Conditions apply to all jurisdictions in which Anywherepractice operates. In the event of a conflict in the interpretation of these Terms & Conditions, the authoritative jurisdiction for interpretation will be Switzerland.

You hereby certify that you are over the age of 18 and have the legal ability to consent to psychological counseling. You agree to provide your personal contact information and the contact information of a close family member or person close to you for use in case of an emergency. 

Services

 

Anywherepractice offers psychological counseling and strives to make mental health care easily accessible – for anyone from anywhere. However, Anywherepractice might not be appropriate for every person and every situation. 

 ​

Our services might be suitable for you in cases such as the following: 

  • You struggle with private and/or professional challenges 

  • You want a safe and non-judgemental space to talk

  • You want to develop personally and become your best self

  • You wish for uncomplicated access to mental health care

  • You enjoy being flexible in time and space

  • You want to save commuting time

  • You have mental or physical conditions that make it challenging to leave the house

  • You have caregiver responsibilities that make it challenging to leave the house

  • You want to be in a space where you feel most comfortable

  • You need psychological counseling while you are traveling 

  • You want to benefit from psychological counseling outside of typical office hours 

Our services are NOT suitable for you in any of the following cases:

  • You are a minor or under the care of a legal guardian

  • You are thinking about suicide or are considering harming yourself or others, or you have a medical emergency or acute crisis. In such cases, please immediately contact your local emergency number and seek in-person help. 

  • You have been certified 'non compos mentis'

  • You have a severe mental illness or experience severe symptoms, including, but not limited to, hallucinations, delusions, and paranoia 

  • You rely on medication for the treatment of mental disorders

  • You need close psychiatric supervision or in-person assistance 

  • You seek a clinical diagnosis that requires an in-person evaluation 

  • You seek a clinical diagnosis for official documentation (e.g., court and authorities)

  • You do not agree with the Privacy Policy and Terms & Conditions

 

Counseling sessions will be held either

  • online via Zoom, or

  • in-person in the practice at Byfangweg 20, 4051 Basel, Switzerland.

 

 

Confidentiality and Ethics

 

Anywherepractice is bound to professional secrecy and provides a safe place for you to talk. Disclosures during counseling sessions will remain private and confidentiality is guaranteed to all clients with the following exceptions:

  • We may disclose private information without consent in order to protect you or the public from serious harm. 

  • We are required by law to report ongoing domestic violence, abuse or neglect of children, the elderly, or people with disabilities.

 

Difference between Psychological Counseling vs. Psychotherapy 

 

The main difference between psychological counseling and psychotherapy lies in the treatment duration and nature of the problems. Psychological counseling typically refers to short-term treatment that focuses on difficult life situations and provides professional support in solving specific problems. On the other hand, psychotherapy usually refers to longer-term treatment that helps people with a broad variety of mental illnesses cope with daily life (American Psychiatric Association).

Rates

 

The session rate is 180 CHF / 50 mins. Any additional services (e.g., reports, phone calls) are billed based on time spent at the same rate. 

 

Payment 

All clients are required to make the full payment within 30 days of the invoice date.

Reimbursement by Insurance 

 

All clients are required to reach clarification about how they are going to cover the costs prior to booking an initial appointment.

 

For clients in Switzerland

Please kindly note that our services are not covered by basic insurance and you don't need a doctor's referral. 

Important: Even in case of a coverage by basic insurance, your personal contribution consists of the excess and 10% of the invoice amount. 

However, some supplementary insurances that accredit 'Psychologists FSP' (Federation of Swiss Psychologists) and promote prevention efforts, cover part of the costs. Since the cost coverage varies greatly between supplementary insurances, we would recommend contacting your supplementary insurance directly beforehand.

 

For international clients

The terms of cost coverage for mental health services differ by country and by health insurance model. For more details, we would recommend contacting your health insurance directly. 

 

Direct payment

The sessions can also be paid directly. 

Benefits for direct payers / private clients: 

  • No referral by general practitioner needed

  • Freedom of choice for therapists and services 

  • Quick, flexible and uncomplicated 

  • No entry in your health insurance file

 

​Booking

 

You can directly book your appointment online. Please note that by booking a service, you agree to the Terms & Conditions and Privacy Policy of this Platform. 

Cancelation Policy

If you are unable to attend an appointment, please cancel by sending a quick note to counseling@anywherepractice.com. Appointments can be canceled up to 24 hours in advance at no cost. If you cancel less than 24 hours, 50% of the service fee will be charged. If you miss your appointment without giving notice, the full rate will be charged. 

 

Privacy and Security

 

It is extremely important to us to protect your privacy and keep any information you provide through the Platform safe. Please carefully read our Privacy Policy which is part of these Terms and Conditions. By agreeing to these Terms & Conditions and/or using the Platform, you are also agreeing to the Privacy Policy. The same rules that apply to changes and revisions of these Terms & Conditions also apply to changes and revisions of the Privacy Policy

 

 

Disclaimer and Limitation of Liability

 

You hereby agree to hold us harmless from any causes of action and claims of any nature resulting from the Platform and counseling services, including (without limitation) any act, omission, opinion, response, advice, suggestion, information and/or service of a counselor/psychologist and/or any other content or information accessible through the Platform.

 

You agree that the Platform is provided "as is" and "as available" without any express or implied warranties of any kind, including (without limitation) merchantability, non-infringement, security, fitness for a particular purpose or accuracy. The use of the Platform is at your own risk. To the fullest extent of the law, we expressly disclaim all warranties of any kind, whether expressed or implied.

 

You agree that we shall not be liable to you or to any third party for any indirect, incidental, consequential, special, punitive or exemplary damages.

 

You agree that our aggregate liability for damages arising with respect to these Terms & Conditions and any use of the Platform will not exceed the total amount of money paid by you or on your behalf through the Platform in the 3 months period prior to the date of the claim.

 

You shall be solely and fully responsible for any damage to the service or any computer system, any loss of data, or any improper use or disclosure of information on the service caused by you. Anywherepractice does not assume any responsibility for any loss, damages or liabilities arising from the failure of any telecommunications infrastructure, or the internet, or for your misuse of any protected health information, advice, ideas, information, instructions or guidelines accessed through the services.

Intellectual Property

All of the content available on or through the service is the property of Anywherepractice and is protected by copyright. You agree not to reproduce, retransmit, distribute, disseminate, sell, publish, broadcast, or circulate the content received through the service to any third party.

Acceptable Use 

 

You agree not to access or use the service in an unlawful way or for an unlawful or illegitimate purpose or in any manner that contravenes these Terms & Conditions. You shall not post, use, store or transmit (a) a message or information under a false name; (b) information that is unlawful, libelous, defamatory, obscene, fraudulent, harassing, threatening or hateful to any person; or (c) information that infringes or violates any of the intellectual property rights of others or the privacy or publicity rights of others. You shall not attempt to disrupt the operation of the services by any method, including through use of viruses, Trojan horses, worms, time bombs, denial of service attacks, flooding or spamming. You shall not use the services in any manner that could damage, disable or impair the services. 

Your Conduct and Commitments

 

You hereby confirm that all the information you provided or will provide in the future through the Platform, is accurate, current and complete. Moreover, you agree that you will make sure to maintain and update this information so it will continue to be accurate, current and complete.

You will hold us harmless from and against any claims, losses, causes of action, demands, liabilities, costs or expenses (including, but not limited to, litigation and reasonable attorneys' fees and expenses) arising out of or relating to any of the following: (a) your access to or use of the Platform; (b) your violation of any of the provisions of this Terms & Conditions; (c) non-payment for any of the services which were provided through the Platform; (d) your violation of any third party right, including, without limitation, any intellectual property right, publicity, confidentiality, property or privacy right. This clause shall survive expiration or termination of these Terms & Conditions.

The Platform reserves the right to terminate the counseling relationship if clients violate these terms and conditions or if it is deemed beneficial for the counseling process.

Changes to the Platform

 

You hereby agree that we may modify, interrupt or discontinue the Platform, whether to all clients or to you specifically, at any time with or without notice to you. You agree that we will not be liable for any of the aforementioned actions or for any losses or damages that are caused by any of the aforementioned actions. Anywherepractice reserves the right to deny or withhold access to services to anyone at any time without warning and without giving any reason. You agree that no Platform can be 100% reliable and accessible. Thus, we cannot guarantee that access to the Platform will be uninterrupted or that it will be error-free at all times.

Important Notes about our Terms & Conditions

 

Anywherepractice may change these Terms & Conditions by posting updates on its website. Modifications are effective upon posting. The date of the last update to the Terms & Conditions can be found at the end of the Terms & Conditions. It is highly recommended to check regularly for possible updates. 

Last updated: December 21, 2023

bottom of page